1250 Jahre Muschenheim


Liebe Muschenheimerinnen,
liebe Muschenheimer,

im Jahr 2024 feiern wir das 1250-jährige Jubiläum der Ersterwähnung von Muschenheim im Lorscher Codex von 774 n. Chr. Ein Ereignis, dass offiziell mit der Entstehung eines Ortes gleichgesetzt wird. Wir werden Euch auf unserer Internetseite regelmäßig über Aktuelles rund um das Jubiläum informieren. Wenn Ihr uns, den Ortsbeirat sowie die aktiven Vereine bei den Events rund ums Jubiläum unterstützen möchtet, dann sprecht uns an. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung

 


1250 Jahre Muschenheim - ein Ereignis zum Feiern und Erinnern

In diesem Jahr feiert der Licher Stadtteil seine Ersterwähnung im Lorcher Codex vor 1250 Jahren. Das Datum wird gemeinhin mit der Gründung eines Dorfes oder einer Stadt gleichgesetzt. Die Muschenheimer Dorfgemeinschaft hat ein vielfältiges Programm rund um das Jubiläum auf die Beine gestellt, das im Jahresverlauf eine Mischung aus Kultur, Festen, Sportveranstaltungen, Archäologie und Dorfgeschichte bietet. Dabei wurde das besondere Jubiläum in zahlreiche bestehende und neue Veranstaltungen aufgenommen. Nachdem der für sein außergewöhnliches Repertoire bekannte Muschenheimer Musikzug mit seinem fulminanten Neujahrskonzert „Zeit im Wandel“ den Startpunkt im Januar gesetzt hatte, folgte im Anschluss der Oberhessische Abend des VfL, in dessen Mittelpunkt der heimische Dialekt in Sprache und Liedgut stand. Ein Vortrag über die Bedeutung von Bildern in der Kirche sowie eine Kräuterwanderung finden im April statt. Im Mai ballen sich die Veranstaltungen. Am 5. Mai wird der Gauwandertag in Muschenheim entlang kulturhistorischer Denkmäler durchgeführt. Am 2. Maiwochenende wird die über die Kreisgrenze bekannte Kirmes der Landjugend ausgerichtet. Im Rahmen dessen findet auch der Festkommers des Jubiläums am Himmelfahrtstag statt sowie am Sonntag der Kreisfeuerwehrtag an der Sport- und Kulturhalle.
Ein weiterer Höhepunkt wird die Einweihung des Charlie-Becker-Parks beim Sommerfest des Naturschutzvereins an Fronleichnam. Charlie Becker war ein kleinwüchsiger Schauspieler aus Muschenheim, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts in die USA auswanderte und dort große Erfolge u.a. in Stummfilmen sowie im oscarprämierten Musical „Der Zauberer von Oz“ feierte. Aus diesem Anlass wird im Kino Traumstern eine Matinee zu Ehren von Charlie Becker stattfinden und der Film Der Zauberer von Oz“ in der Fassung von 1939 aufgeführt.


Am 4. Juni jährt sich dann zum 1250. Mal die Ersterwähnung im Lorscher Codex im Jahre 774 n. Chr. In einem Gedenkgottesdienst wird an diesen bedeutsamen historischen Moment erinnert. Muschenheim aus dem Gau Wetterau wird unter der Bezeichnung Muscanheim erstmals in einer Schenkung an das Kloster Lorsch erwähnt.
Nach einer kurzen Sommerpause werden ab August weitere Veranstaltungen folgen. Am Tag des offenen Denkmals, am 8. September, wird auf dem Kastellgelände die Zeit der Römer in Muschenheim zum Leben erweckt. Legionäre, Gladiatoren und antike Handwerkskunst wird auf dem Gelände, mit Unterstützung der Archäologischen Gesellschaft in Hessen, präsentiert. Gefolgt von einer Lesung am 15. September, in die ehemalige Pfarrerinnen und Pfarrer eingebunden werden. Den Abschluss im September bilden dann der traditionelle Dorfflohmarkt mit einem Weinfest. Im Herbst werden die 2. Muschenheimer Archäologischen Tage durchgeführt. Daran wird sich das Erzählcafé und eine Ausstellung mit historischen Fotografien anschließen. Ein weiteres Highlight wird der Auftritt des Ersten Allgemeinen Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabarett im November in der Sport- und Kulturhalle sein.
Im Dezember findet die Veranstaltungsreihe mit dem Adventszauber an der Wetterbrücke sowie einem Konzert und einem Jahresabschlussgottesdienst einen stilvollen Abschluss.

 

Download
Termine 1250 Jahre Muschenheim
Termine 1250 Jahre Muschenheim
A4_Termine 1250 Jahre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Downloadbereich für Vereine und Unterstützer

In unserem Downloadbereich finden die Vereine und unsere Unterstützer wichtige Dateien, wie zum Beispiel das Logo in verschiedenen Formaten. Die Zugangsdaten könnt Ihr bei uns erfragen.